Änderungen bei Veranstaltungen in Zeven

Veröffentlicht am: 18.12.2023

Die Stadt Zeven lässt lärmintensivere Veranstaltungen im Innenstadtbereich im Jahr 2024 um 0 Uhr enden. Die Stadt Zeven reagiert damit auf vorliegende Messdaten, die zur Nachtzeit während des Veranstaltungssommers 2023 erfasst wurden. Dieser Entscheidung ging eine ausführliche Auswertung des nun zu Ende gehenden Veranstaltungsjahres 2023 voraus. Die Messungen haben ergeben, dass die immissionsschutzrechtlichen Vorschriften zur Nachtzeit bzw. nach 0 Uhr nicht eingehalten werden können.  Die Stadt Zeven betont, dass die Entscheidung unter Abwägung der Interessen der von Schallimmissionen betroffenen Wohnbevölkerung, der Veranstalter und der Veranstaltungsbesucher getroffen wurde. Die Einhaltung der immissionsschutzrechtlichen Vorgaben ist verpflichtend.  Veranstalter werden ermutigt, alternative Standorte außerhalb des Innenstadtbereichs, wie das Veranstaltungsgelände an der Ahe, in Betracht zu ziehen, um weiterhin kulturelle oder lärmintensive Veranstaltungen anzubieten. Zudem sind entsprechende Konzeptanpassungen für Veranstaltungen mit einem Ende um 0:00 Uhr sehr willkommen. Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger für diese neuen Regelungen um Verständnis.