Informationen für Bieter
Präqualifizierung
Eine Präqualifizierung ist die vorgelagerte und auftragsunabhängige Prüfung und Zertifizierung von Eignungsnachweisen. Sie schafft für die Unternehmen eine höhere Rechtssicherheit und reduziert auch den Zeit- und Kostenaufwand.
Für die Präqualifizierung reichen die Unternehmen einmal jährlich bei der zuständigen Präqualifizierungsstelle (PQ-Stelle) die notwendigen Dokumente und Eignungsnachweise ein. Nach positiver Prüfung erhalten sie ein Zertifikat mit Zertifikatsnummer. Das Unternehmen wird dann in einer Datenbank registriert. Bei jeder Angebotsabgabe muss das Unternehmen jetzt nur noch die Zertifikatsnummer angegeben bzw. das Zertifikat in Kopie beifügen.
Die von den Präqualifizierungsstellen überprüften Dokumente sind dann für die öffentlichen Auftraggeber einsehbar, denen das Zertifikat mit der spezifischen Zertifizierungsnummer vorliegt. Nähere Informationen zur Präqualifizierung erhalten Sie über die nachfolgenden Links.
- Liefer- und Dienstleistungen (UVgO) https://amtliches-verzeichnis.ihk.de/
- Bauleistungen (VOB/A) https://www.pq-verein.de/
Bieterkartei
Die Zentrale Vergabestelle führt eine Bieterkartei. Wenn Sie möchten, dass Ihre Firma in die Bieterkartei aufgenommen wird, dann füllen Sie bitte das beigefügte Formular "Selbstauskunft zur Datenerfassung in der Bieterkartei" aus und senden dies gemeinsam mit der ausgefüllten "Eigenerklärung zur Eignung" an die Zentrale Vergabestelle zurück. Die Eigenerklärung zur Eignung hat ein Jahr Gültigkeit und muss jährlich aktualisiert werden. Vielen Dank für Ihr Interesse!