Börde Oste-Wörpe bewilligt erste Projektanträge

Veröffentlicht am: 24.11.2023

Gruppenbild mit den Teilnehmenden© REM Börde Oste-Wörpe Die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe beschließen erste Förderanträge – das neue LEADER-Programm bietet gute Chancen für Gemeinden und Vereine, kleinere Förderprojekte auf den Weg zu bringen.

Zum ersten Mal seit der Erstellung des Regionalen Entwicklungskonzeptes konnten die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Börde Oste-Wörpe über die Bewilligung von Förderanträgen entscheiden. Die Gemeinde Selsingen erhält 58.100 Euro zur Erweiterung einer Skateranlage um einen Calisthenics-Park. Des Weiteren wurde eine Erhöhung der Zuwendung der Förderung für die Brücke am Karl-Bornemann-Weg in Selsingen auf insgesamt 33.600 Euro beschlossen.

Das dieses Mal alle Förderanträge aus der Gemeinde Selsingen kamen, war Zufall. Das Fördergebiet der LEADER-Region Börde Oste-Wörpe erstreckt sich nämlich über die vier Samtgemeinden Sittensen, Selsingen, Tarmstedt und Zeven, aber ohne die Mitgliedsgemeinde Gyhum. Diese ist Mitglied der benachbarten GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung. Das Besondere an dem Förderprogramm ist, dass die Fördergrundlage, das Regionale Entwicklungskonzept (REK), unter umfangreicher Bürgerbeteiligung erstellt wurde. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände konnten so gemeinsam mit Politik und Verwaltung ihre Förderziele auf die eigene Region und die vorhandenen Bedarfe zuschneiden.

Fördermöglichkeiten bestehen dabei nicht nur für Kommunen, sondern auch für Vereine und Verbände sowie teilweise auch Unternehmen und Privatpersonen. Damit eine Förderung möglich ist, muss eine Projektidee mit den Entwicklungszielen des REK übereinstimmen. Zwei von den Kommunen beauftragte Planungsbüros, Dr. Christiane Sell-Greiser (Consultants Sell-Greiser) und Marcel Bonse (Land und Wandel), haben die Aufgabe des Regionalmanagements übernommen. Sie sind die ersten Ansprechpartner, beraten zu Fördermöglichkeiten und unterstützen bei der Antragstellung. Wenn eine Projektidee eine vorgegebene Antragsreife erreicht hat, dann kann es der LAG für die Beschlussfassung vorgelegt werden.

Darüber hinaus befasste sich die LAG auch mit der Frage, wie es gelingen kann Jugendliche und junge Erwachsene für die Mitarbeit im LEADER-Prozess und für die Gestaltung der Region zu gewinnen. Das Regionalmanagement berichtet, dass man in einem ersten Schritt in den Schulen über das Programm informiere. Wer Fragen zum LEADER-Prozess hat oder auch nur eine Projektidee vorstellen möchte, der ist herzlich eingeladen sich mit dem Regionalmanagement in Verbindung zu setzen.

Informationen zum Antragsverfahren, den Fördermöglichkeiten, Sitzungsterminen der LAG sowie auch die Kontaktdaten des Regionalmanagements sind auf der Internetseite der LEADER-Region Börde Oste-Wörpe unter: www.boerdeoste-woerpe.de zu finden.