Bürgerpreis für Barbara Hinck

Veröffentlicht am: 19.07.2023

Bürgerpreis 2023Foto: Bürgermeister Jens Petersen übergibt gemeinsam mit Norbert Wolf und Martina Stelljes sowie Stadtdirektor Henning Fricke den Bürgerpreis der Stadt Zeven an Barbara Hinck.© Stadt Zeven Den diesjährigen Bürgerpreis der Stadt Zeven hat Barbara Hinck erhalten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Bürgermeister Jens Petersen gemeinsam mit seinem ersten Stellvertreter Norbert Wolf und seiner zweiten Stellvertreterin Martina Stelljes sowie Stadtdirektor Henning Fricke kürzlich im Königin-Christinen-Haus die städtische Auszeichnung. Mit dem Zevener Bürgerpreis wird das besondere ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Allgemeinheit in der Stadt Zeven jährlich ausgezeichnet.

An diesen Leitgedanken anlehnend würdigte Jens Petersen sodann das besondere Wirken von Barbara Hinck.  Ihr Elternhaus war seit 1945 zunächst das Königin-Christinen-Haus. Hier fand sie mit ihrer Familie eine neue Heimat, nachdem sie aus Ostpreußen geflüchtet waren. Ihr Vater war Arzt und praktizierte zunächst hier bevor er später in die Zevener Lindenstraße umzog. Diese Zeit prägte Barbara Hinck bereits in ihren Kindertagen und so entwickelte sie sehr schnell ein Interesse am Ehrenamt. Zunächst gemeinsam mit ihrem Vater im Tennis Club Zeven, später dann selbst auch bei den Pfadfindern und in der Kivinan-Stiftung. Das sehr musikalische Elternhaus gab ihr auch das Interesse an Musik mit auf ihren Lebensweg. So brachte sich Barbara Hinck viele Jahrzehnte musikalisch und organisatorisch in die Zevener Kantorei ein. Barbara Hinck war es immer wichtig, dass sich Musiker und Gäste wohl fühlten und gerne nach Zeven wieder kommen. Daneben war sie langjährig Chronistin der Zevener Kantorei. Das 2007 eingeführte Neujahrskonzert von Pro Zeven e.V. wird immer mit ihrem Namen in Verbindung bleiben. Sie ist die „Chefin“ und leitet ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Das musikalische Programm entwickelte sie meist gemeinsam mit Andreas Borbe selbst. Von der Eintrittskarte bis zum Catering behielt sie im Hintergrund alles im Auge. Bürgermeister Jens Petersen schloss seine Laudatio: „Mit dem Bürgerpreis möchte die Stadt zum einen den starken Sinn für das Gemeinwohl auszeichnen, den Barbara Hinck in besonderem Maße vertritt. Mit ihrem Ideenreichtum und Arbeitseinsatz vermöchte sie die Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiv und lebenswert zu machen. Zugleich soll ihr Engagement „hinter den Kulissen“ gewürdigt werden. Barbara Hinck hat zeitlebens auf Vereinsämter und offizielle Rollen verzichtet und aus dem Hintergrund heraus gewirkt. So ein Engagement bleibt öffentlich oft unbemerkt. Niemand fragt danach, wer die Veranstaltung oder das Projekt zum Laufen bringt. Wenn man ein Schlagwort nennen möchte : Barbara Hinck war vielleicht oft nicht das öffentliche „Gesicht“, aber häufig der gute Geist.“