Bundesweiter Tag der Kinderbetreuung

Veröffentlicht am: 15.05.2024

Tag_der_Kinderbetreuung© Samtgemeinde Zeven Am 13. Mai fand der Tag der Kinderbetreuung statt. Er findet jährlich am Montag nach Muttertag statt. Viele nehmen den bundesweiten Aktionstag zum Anlass, um den Kita-Fachkräften, Tagesmüttern und Tagesvätern in ihrem Umfeld persönlich für ihr Engagement zu danken. Sie überreichen kleine Überraschungen vor Ort. Henning Fricke, der Stadt- und Gemeindedirektor in den Mitgliedsgemeinden ist, nahm dies zum Anlass, gemeinsam mit den Bürgermeistern sowie der Kita-Koordinatorin Tanja Michaelis-Müller und Kita Fachdienstleiter Sebastian Kluge die kommunalen Kindertagesstätten zu besuchen. Die Bürgermeister Andreas Bellmann, Elsdorf, Frank Braasch, Heeslingen, sowie Lars Rosebrock, Gyhum, bedankten sich gemeinsam mit Henning Fricke für die geleistete Arbeit, die wahrlich in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden ist. Zugleich überraschten Sie mit einem Präsentkorb für das jeweilige Kita-Team. Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuern und Kinderbetreuerinnen hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft. Den kommunalen Vertretern war es daher wichtig, Danke zu sagen. Der Tag der Kinderbetreuung soll den Stellenwert familienergänzender Bildung, Betreuung und Erziehung verdeutlichen und bietet den idealen Rahmen, um dieses gesellschaftspolitisch wichtige Thema in den Fokus zu rücken.