Ersatzneubau Heidjer Brücke schreitet voran

Veröffentlicht am: 27.07.2023

Heidjer Brücke_24Foto: Bürgermeister Frank Braasch, Gemeinde Heeslingen, Bürgermeister Jens Petersen, Stadt Zeven, machten sich gemeinsam mit den Vertretern der Förderbehörde, Siegfried Dierken, sowie der Zevener Verwaltung ein Bild über den aktuellen Baufortschritt.© Samtgemeinde Zeven Ersatzneubau Heidjer Brücke schreitet voran

Der Ersatzneubau der Heidjer Brück zwischen Offensen und Zeven über die Oste schreitet voran. Von dem Baufortschritt machten sich jüngst die Förderbehörde, das Amt für Regionale Landesentwicklung, Geschäftsstelle Verden, Siegfried Dierken, die Bürgermeister aus Heeslingen und der Stadt Zeven, Frank Braasch und Jens Petersen, Henning Fricke, Stadt- und Gemeindedirektor, der Fachbereichsleiter für Bau, Planung, Umwelt Tim Burow der Zevener Verwaltung gemeinsam mit seinem betreuenden Ingenieur Mitja Mutschall sowie Wirtschaftsförderer Christoph Reuther ein Bild vor Ort. „Da kommen wir ja genau richtig und können das Abladen der Brückenelemente beobachten“, so die einhellige Auffassung, als die Brückenteile mit einem Kran Richtung Oste schwebten. Insgesamt werden noch mehrere „Fuhren“ erwartet, damit die gesamt Oste-Niederung mit dem neuen Ersatzbrückenbauwerk überbrückt werden kann. Durch die Fertigteile schreitet der „Brückenschlag“ zügig voran. Bevor die Brücke im Laufe des Monats August wieder befahrbar sein wird, stehen noch die Anschlussarbeiten an die bestehenden Wegeverbindungen an.

Planer, betreuende Ingenieure und die bauausführenden Firmen, hoffen, dass der Ersatzneubau weiter so zügig voranschreitet, vor allem, wenn das Wetter und die Materiallieferung weiterhin so mitspielen. Das Gesamtvorhaben liegt, so wurde am Rande des Termins deutlich, derzeit voll im Zeit- und Kostenrahmen. Der Ersatzneubau Heidjer Brücke erhält eine Zuwendung von 200.000 € aus dem Förderprogramm des Landes Niedersachsen nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE), Programmkomponente Ländlicher Tourismus.