Europawahl – 34 Wahlvorschläge stehen zur Wahl

Veröffentlicht am: 16.05.2024

Niedersachsen Europawahl 2024 - Du hast die Wahl Bei der Europawahl wählen die Bürgerinnen und Bürger der Länder der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP). In Deutschland findet die Wahl am 9. Juni statt. Im Wahlkreis Landkreis Rotenburg (Wümme) sind rund 133.500 Personen ab 16 Jahren zur Stimmabgabe aufgerufen.

Wahlkreis
Der Wahlkreis umfasst bei der Europawahl den ganzen Landkreis, Landrat Marco Prietz wurde von der Landeswahlleitung zum Kreiswahlleiter berufen.
Die Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl zwischen 34 Wahlvorschlägen und können eine Stimme abgeben.
Stimmzettel
Da der Stimmzettel sehr lang ist, in diesem Fall 75,5 cm lang und 29,7 cm breit, wurde für einige Landkreise der Druck von der Landeswahlleitung in Auftrag gegeben. Die Zettel wurden dann vom Landkreis in die Kommunen verteilt. Bei anderen Wahlen beauftragt der Landkreis den Stimmzetteldruck selber und stimmt sich dazu mit der Landeswahlleitung ab.
Briefwahl oder Wahl vor Ort
Gewählt werden kann per Briefwahl oder am Wahltag direkt vor Ort in den Kommunen. Dort wurden die Wählverzeichnisse aufgestellt und die Wählerinnen und Wähler benachrichtigt. Wer per Briefwahl wählen möchte, kann bis zum 7. Juni um 18 Uhr einen formlosen Antrag, mit Angaben des vollständigen Namens und der Anschrift, per Brief, Fax oder E-Mail an seine Gemeinde stellen. Diese verschickt die Unterlagen per Post. Damit die Briefwahlstimmen ausgezählt werden können, müssen sie spätestens bis zum 9. Juni um 18 Uhr bei der Kreiswahlleitung eingegangen sein.
Wahlbezirke
Insgesamt wurden von den Gemeinden 215 Wahlbezirke und vom Landkreis 30 Briefwahlvorstände eingerichtet. Jedem Wahlbezirk steht ein Wahlvorstand, bestehend aus einem Wahlvorsteher oder einer Wahlvorsteherin mit weiteren drei bis sieben Mitgliedern, vor.
Rund 1.700 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (incl. Briefwahlvorstände) sorgen am 9. Juni vor Ort für einen reibungslosen Ablauf.
Auszählung der Stimmen – vorläufiges Ergebnis
Ausgezählt wird vor Ort in den Gemeinden (Stimmabgabe im Wahllokal) und in der Berufsschule in Rotenburg (Wümme) (Briefwahl).
Die vorläufigen Ergebnisse der Auszählung in den Wahllokalen und den Briefwahlvorständen werden laufend in dem von Gemeinden und Landkreis gemeinsam genutzten Wahlprogramm erfasst und die entsprechenden Grafiken auf der Internetseite des Landkreises präsentiert.
Endgültiges Wahlergebnis
Das endgültige Wahlergebnis für den Landkreis Rotenburg (Wümme) wird vom Kreiswahlausschuss in seiner Sitzung am 14. Juni ab 12 Uhr festgestellt.
Demokratie leben – wählen gehen
Kreiswahlleiter Marco Prietz fordert die Wahlberechtigten dazu auf, ihre Stimme abzugeben und damit auch ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. „Es ist wichtig, bei der Europawahl seine Stimme abzugeben, da dies die Möglichkeit bietet, Einfluss auf die politische Richtung der Europäischen Union zu nehmen. Durch die Wahl von Abgeordneten können Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen vertreten und dazu beitragen, die Zukunft Europas mitzugestalten. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, die Demokratie zu stärken und die Vielfalt der Meinungen im Europäischen Parlament widerzuspiegeln.“

Weitere Informationen zur Europawahl im Landkreis und einen Musterstimmzettel finden Interessierte unter www.lk-row.de/wahlen