FINISSAGE mit Patricia Lambertus

Veröffentlicht am: 19.02.2024

Finissage mit Patricia Lambertus

Eine der beeindruckendsten und erfolgreichsten Ausstellungen im Königin-Christinen-Haus geht zu Ende...

Rauminszenierung durch Patricia Lambertus© Tobias Hübel „Was habt ihr da denn für eine Künstlerin an Land gezogen? So etwas Herrliches habe ich ja ewig nicht gesehen“, schrieb ein begeisterter Ausstellungsbesucher über die Ausstellung VOGELWILD von Patricia Lambertus im Königin-Christinen-Haus. Auch andere Besucher waren voll des Lobes: „Opulente Ausstellung! Sehr beeindruckend!“ oder: „Da habt ihr wirklich eine ganz besondere Sache in Zeven geschafft“. Zeitungen wie die TAZ berichteten und auch in der Zeitschrift „Zwischen Elbe und Weser“ erschien ein umfangreicher Bericht. Selten gab es eine so große und durchweg positive Resonanz auf eine Ausstellung, welches im Gästebuch nachzulesen ist und sich an den sprunghaft angestiegenen Besucherzahlen bemerkbar machte. Verschiedene Schulklassen waren da und das Kulturbüro Zeven berichtet, dass auch Leute aus Bremen anriefen, die noch nie in Zeven waren, aber jetzt wegen der Ausstellung kommen möchten. Auch ein Bremer Filmemacher war vor Ort und hat gemeinsam mit der Künstlerin einen Kurzfilm über die Ausstellung gedreht. Dieser Film kann bereits im Netz angeschaut werden. Gibt man z.B. in einer Suchmaschine die beiden Wörter „Vogelwild“ und „Zeven“ ein, gelangt man entweder über die Website von Zeven oder direkt über YouTube zu diesem anregenden Kurzfilm. Dazu kam sogar eine Reaktion von dem Kunstliebhaber Dr. Gregory Conn aus den USA: „Es sieht wundervoll aus und ich wünschte, ich könnte kommen und es mir ansehen. Bravo, sehr beeindruckend!“ Der knapp 4-minütige Film ist ähnlich wie die Ausstellung, eine wilde und bunte Zeit- und Bildercollage. Sie macht Spaß anzusehen, macht neugierig, aber regt auch an über Sachen nachzudenken.

Viel zu schnell neigt sich nun die Ausstellung schon wieder dem Ende entgegen. Am letzten Ausstellungstag gibt es aber noch eine feierliche Finissage, bei der die Künstlerin Patricia Lambertus und der Kurator Jan Jaap Roosing anwesend sind und für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Jedermann ist herzlichst eingeladen die letzte Gelegenheit wahrzunehmen, um diese ungewöhnliche Ausstellung noch (oder nochmals) zu sehen. Ganz besonders ist natürlich die einmalige Gelegenheit, hier der Künstlerin persönlich zu begegnen, sie kennenzulernen, ihr Fragen zu stellen oder mit ihr über ihre Kunst sprechen zu können.

Die Finissage findet am Sonntag, den 25. Februar von 14.30 bis 17.30 Uhr in der Städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus, Lindenstraße 11 in Zeven statt. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „VOGELWILD, die unentdeckten Gemächer der Königin Christina“ bleibt bis dahin noch zu sehen. Verwirklicht wurde dieses Ausstellungsprojekt dank der großzügigen Unterstützung des Landschaftsverbands Stade, der Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde und der Stadt Zeven.

Öffnungszeiten der Städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus in Zeven sind donnerstags, sonntags und an Feiertagen von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie für Gruppen, Schulklassen und Führungen nach Vereinbarung, Tel.: 04281 / 999-801.