Gyhumer Bergwichtel - Kids-Club-Kinder verlassen Kita

Veröffentlicht am: 08.07.2024

Gyhumer Bergwichtel Kinder bei einem Ausflug in Hamburg Es war viel los im Kids-Club der Gyhumer Bergwichtel im letzten Jahr vor der Einschulung, welches auch immer ein besonderes Jahr in der Kindertagesstätte ist.  Die zukünftigen Schulkinder wählten daher zunächst einen Namen für die diesjährige Vorschulgruppe. Die sechs Vorschulkinder entschieden sich für den Namen „Kids-Club“.

Nicht nur für die baldigen Schulkinder, sondern auch für die Eltern und pädagogischen Mitarbeiter der Gyhumer Bergwichtel bietet das letzte Kindergartenjahr tolle Gelegenheiten, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken und zu fördern. Ein wichtiger Teil des pädagogischen Konzeptes der Gyhumer Bergwichtel ist das Thema Partizipation, also das Teilhaben und Mitbestimmen der Kinder im Kindergartenalltag. „Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, durch besondere Aktionen das Lernen von- und miteinander in vielfältiger Weise zu stärken“, so das Team der Gyhumer Bergwichtel.  Einmal wöchentlich trafen sich die Kinder in ihrem Vorschulraum des Kindergartens und arbeiteten an den „klassischen“ Vorschulaufgaben, wie beispielsweise Muster erkennen und weiterführen. Besonders wichtig ist dem Kita-Team die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Hierzu wurde an einem Samstag die Tür des Kindergartens geöffnet, an dem dann ein Workshop unter Motto „Stark.Stärker.DU! – Kinder fairstärken“ unter der Leitung von Torben Köhler stattfand. Torben Köhler erarbeitete mit den Kindern, wie Konflikte auch ohne „Muskelkraft“ gelöst werden können, welche Rolle dabei die Körperhaltung spielt und wie viel Mut und Kraft doch in jedem Einzelnen steckt. Der Kids-Club bekam Besuch von ADACUS, dem Raben und seinem Begleiter vom ADAC Axel Wellinghausen. Die Kinder lernten hierbei, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten und hatten dabei auch noch richtig Spaß. Im Juni konnten die Kinder dann ihr erlerntes Wissen erproben. Es ging als Abschlussfahrt ins Miniaturwunderland nach Hamburg. Mit dem Metronom gestartet, ging es mit der U-Bahn weiter Richtung Speicherstadt. Beim anschließenden Spaziergang am Hafen konnten sie zeigen, was sie alles gelernt haben. Der zuvor erworbene „Pflaster-Führerschein“ der Vorschulkinder musste zum Glück an diesem Tag nicht zum Einsatz kommen.

Jetzt Anfang Juli hieß es Abschied nehmen: Am letzten Tag wird traditionell Rabatz gemacht. Fenster, Türen aufgerissen und die Kinder rausgeschmissen. Gemeinsam mit den Eltern verabschiedete das Team der Gyhumer Bergwichtel die Kinder mit einem großen Picknick, Hüpfburg und anderen kleinen Überraschungen mit den besten Wünschen für den nahenden Schulstart.

Foto: Der Kids-Club der Gyhumer Bergwichtel gemeinsam mit ihren Erzeiherinnen bei ihrer Abschlussfahrt in Hamburg © Foto: Gemeinde Gyhum