„HERBSTFEST DER KLASSIK" - Hits von Vivaldi, Haydn und Mozart

Veröffentlicht am: 02.11.2023

„HERBSTFEST DER KLASSIK" - Hits von Vivaldi, Haydn und Mozart

Es gibt noch Karten!

Für das festliche Konzert-Event mit der Überschrift „Herbstfest der Klassik“ am Sonntag, den 5. November um 17 Uhr im Rathaussaal Zeven sind noch nummerierte Sitzplatzkarten bei Zeven+ Touristik e.V., Tel.: 04281/950 766, bei Eventim.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 30 € für Erwachsene und 15 € für Schüler und Studenten. Die Veranstaltung wird von der Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde gefördert.

Lisa Maria Schumann© Danny Rosanwo Unter der Leitung des Zevener Dirigenten Andreas Borbe spielt das Orchester "Hamburger Camerata" am kommenden Sonntag drei der beliebtesten Stücke des klassischen Konzertrepertoires: „Der Herbst“ aus Vivaldis Konzertzyklus „Die vier Jahreszeiten", eine heitere Haydn-Sinfonie (Nr. 98) sowie die freudige und feurige "Jupiter-Sinfonie" von Mozart.

Die Konzertmeisterin und gleichzeitig Solistin des Abends, Lisa Maria Schumann, spielt in dem Vivaldi-Stück den Solopart auf einer Violine von Ferdinando Gagliano (Neapel 1795). Sie erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren. Ab ihrem achten Lebensjahr studierte sie17 Jahre in der Klasse von Prof. Zakhar Bron, zunächst in der HfM Lübeck und später in der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Anschließend studierte sie bei Prof. Daniel Sepec in Basel und Lübeck. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt sie von Lehrern wie Igor Ozim, Mihaela Martin, Gerhard Schulz (Alban Berg Quartett), Heime Müller (ex Artemis Quartett) und Vineta Sareika (Artemis Quartett). Zahlreiche Meisterkurse weltweit (darunter Kronberg Academy, Montepulciano, Jeunesse Musical) waren ihr eine umfassende künstlerische Bereicherung. Inzwischen gibt sie selbst immer wieder ihr Wissen bei Meisterkursen im In- und Ausland weiter.

Lisa Maria Schumann ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter erste Preise in Solo- wie auch in Kammermusik-Kategorien.

Konzertreisen führten sie u.a. nach Österreich, die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Japan (NHK Saal) und Deutschland (Philharmonie Berlin, Elbphilharmonie Hamburg, Tonhalle Düsseldorf, Philharmonie Köln u.a.) und zu Festivals wie Heidelberger Frühling, Musiktage Mondsee und Beethoven Fest Bonn.