STADTRADELN geht in die nächste Runde – Start ist am 08. Mai 2024

Veröffentlicht am: 24.04.2024

STADTRADELN_(c)Klima-Bündnis_ (25)kl

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN

STADTRADELN ist eine Aktion, bei der Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen 21 Tage lang, vom 08. bis 28. Mai 2024, für den Klimaschutz möglichst viele Radkilometer sammeln. Dabei sind alle eingeladen, die in der Samtgemeinde Zeven leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Anmelden können sich alle Interessierten unter www.stadtradeln.de/samtgemeinde-zeven. Einfach einem Team beitreten oder ein eigenes Team gründen - danach heißt es losradeln und die Radkilometer sammeln. Diese werden im Aktionszeitraum durch die Teilnehmer*innen online eingetragen oder per STADTRADELN-App über eine Trackingfunktion automatisch erfasst. Für die Fahrradfreunde ohne Internetzugang besteht die Möglichkeit, die geradelten Kilometer mit einem Kilometer-Erfassungsbogen bei der Zeven+ Touristik, Schulstraße 8 in Zeven, zu erhalten und abzugeben. Mitmachen lohnt sich, es gibt attraktive Preise und Auszeichnungen zu gewinnen. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Auftaktveranstaltung zur Aktion STADTRADELN findet am Mittwoch, den 08. Mai um 17 Uhr auf dem Rathausvorplatz statt. Hier wird der Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke alle motivierten Fahrradfreunde begrüßen. Im Anschluss wird in Richtung Bademühlen mit dem ADFC geradelt.

Am Montag, den 13. Mai ab 13 Uhr lädt die Zeven + Touristik e.V. zu einer geführten Radtour: Wald und Moor ein. Treffpunkt ist bei der Zeven + Touristik e.V. in der Schulstraße 8.

Am 15. Mai um 16:00 Uhr lädt der Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Zeven zu einer geführten Radtour zu Wirtschaft und Tourismus in Richtung Heeslingen ein. Der Treffpunkt ist am Zevener Rathaus.

Der Fachbereich 4 -Bau, Planung und Umwelt lädt am Mittwoch, den 22. Mai ab 14 Uhr zu einer Info-Radtour „Zevens Ober- und Unterwelt“ ein. Die Radtour wird sich durch die Stadt Zeven gestalten. Der Treffpunkt ist am Zevener Rathaus.

Am Donnerstag, den 23. Mai um 14:00 Uhr bieten die Stadtwerke Zeven eine geführte Radtour nach Elsdorf mit Besichtigung eine Gasübernahmestation an. Der Treffpunkt ist bei den Stadtwerke Zeven, Vitus-Platz 1 in Zeven.

Das Jugendrotkreuz (JRK) Zeven veranstaltet in Kooperation mit der kinderfreundlichen Kommune am Sonntag, den 26. Mai von 11 – 16 Uhr eine "Familien Fahrradrallye - LautStark in Zeven, wir radeln wieder durch die Stadt". Familien mit Kindern radeln mit einem Stempelpass verschiedene Stationen von Vereinen und öffentlichen Institutionen im Stadtgebiet ab. An den Stationen sammeln die Kinder einen Stempel und ein Bändchen. Die Kinder dürfen sich auf viele spannende Aktionen freuen.

Zum Abschluss der Aktion STADTRADELN ist am Dienstag, den 28. Mai um eine Radtour mit der Zeven + Touristik e.V. geplant. Die Tour wird Richtung Weertzen gehen. Treffen ist um 17 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Zeven.

Nähere Informationen unter www.stadtradeln.de/samtgemeinde-zeven verfügbar.

Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen sowie Kommunalpolitiker*innen und Interessierten an der Aktion STADTRADELN. Dadurch kann aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung gesetzt werden.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses.

Mehr Informationen unter

stadtradeln.de