Landschaftsschutzgebiet „An der Mehde“

Veröffentlicht am: 16.01.2024

Nordöstlich der Stadt Zeven wurde zum 31. Dezember 2023 das Landschaftsschutzgebiet „An der Mehde“ ausgewiesen. Die entsprechende Landschaftsschutzgebietsverordnung, bestehend aus Text und Karten, ist auf der Internetseite des Landkreises unter www.lk-row.de/landschaftsschutzgebiete zu finden.

Warum wurde das Gebiet ausgewiesen?
Im Rahmen der Ausweisung des Naturschutzgebiets (NSG) „Ostetal mit Nebenbächen“ ist die Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet (LSG) "Ostetal" aufgehoben worden. Nahe der Stadt Zeven ist ein größerer Bereich durch das noch vorhandene LSG geschützt, der über die Grenzen des NSG hinausgeht. Da weder der Verordnungsinhalt noch die Abgrenzung den heutigen Gegebenheiten entsprechen, wurde das LSG „An der Mehde“ ausgewiesen und das LSG „Ostetal“ im Geltungsbereich aufgehoben.

Wo befindet sich das neue Landschaftsschutzgebiet?
Das ca. 53 ha große Gebiet befindet sich südlich des Naturschutzgebietes "Ostetal mit Nebenbächen“ bei Offensen und nordöstlich der Stadt Zeven im Landkreis Rotenburg (Wümme).

Was wird geschützt?
Das Gebiet besteht hauptsächlich aus Waldbestandteilen sowie Grünlandbereichen, welche durch den Flusslauf der Aue Mehde durchquert werden. Wertvolle Biotope sind in Form von Erlen-Eschen-Quellwald, Eichenwald sowie artenreichen Nasswiesen im Gebiet zu finden. Zudem sind Kiefernbestände, kleinflächige Fichteninseln sowie Laubwaldjungbestand in dem großen Waldkomplex vorhanden. Die feucht bis nassen Grünlandbereiche entlang des Flusslaufes der Aue Mehde werden im Rahmen unterschiedlicher Nutzungsintensitäten bewirtschaftet.