Marina Wohlers im Ruhestand

Veröffentlicht am: 02.07.2024

Der Zweckverband Volkshochschule Zeven hat kürzlich Marina Wohlers in ihren Ruhestand verabschiedet. Die gebürtige Ahlerstedterin und gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin trat nach ihrer Ausbildung 1980 in den Dienst des Zweckverbandes. Dort war sie seit April 1980 die erste Verwaltungsangestellte in der Zevener Geschäftsstelle. Marina Wohlers kann nicht einschätzen, wie viele Kurse und Schülerinnen und Schüler sie in den über 40 Jahren erlebt hat. Sehr gut könne sie sich jedoch noch an die Leiterinnen der Volkshochsch Marina Wohlers Ruhestand ule erinnern. Ihre erste Chefin war Dr. Edda Kühlken, bevor Jutta Flentke-Schumer übernahm und seit einigen Jahren Andrea Stephan die Zevener Volkshochschule leitet. Die jeweiligen Geschäftsführer, der der jeweilige Zevener Hauptverwaltungsbeamte ist, seien ihr ebenso in Erinnerung geblieben, so Marina Wohler im kurzen Gespräch. „Jede ihrer Chefinnen habe ihre Handschrift hinterlassen, das muss ich schon sagen, wenn ich die letzten vier Jahrzehnte Revue passieren lasse.“ Mit Augenzwinkern erinnert sich die junge Ruheständlerin an die zahlreichen und erlebten Umzüge. Zunächst habe für sie und die damalige Leiterin der gemeinsame Weg im alten Rathaus, heute AOK Gebäude, unterm Dach begonnen. Danach seien sie dann in das neue Rathaus umgezogen. Als es dann dort zu eng wurde, stand der Umzug in die Villa Freudenthal an. Zuletzt zog die Geschäftsstelle dann in die City-Passage. „Ich bin nun gespannt, wo der künftige Weg hinführen wird, aber dies werde ich dann interessiert aus der Ferne verfolgen“, so Marina Wohlers lachend.

Samtgemeindebürgermeister und zugleich Geschäftsführer der VHS Zeven Henning Fricke bedankte sich bei Marina Wohlers für Ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. „Der eine oder andere wird Sie wohl vermissen, nach so langer Zeit beim Zweckverband“, so Henning Fricke. In seinen Dank schloss er zugleich die Grüße der beiden benachbarten Verwaltungseinheiten Sittensen und Tarmstedt ein, die ebenfalls Mitglieder des Zweckverbandes sind. Den besten Wünschen für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt schlossen sich Andrea Stephan gemeinsam mit den Mitarbeitenden der VHS an. Sie alle wünschten Marina Wohlers alles Gute. Im Anschluss wurden dann bei einem kleinen Imbiss gemeinsam Erlebnisse der letzten Jahrzehnte ausgetauscht.