Neuer Vorstand im Familienbeirat Zeven

Veröffentlicht am: 18.12.2023

Neuer Vorstand des Familienbeirates unterschreibt FormulareFoto: Anlässlich der Unterzeichnung v.l.n.r. Martina Stelljes, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Zeven, Norman Wendland, Vorsitzender Familienbeirat, und Stadtdirektor Henning Fricke© Stadt Zeven Der Vorsitzende Norman Wendland unterzeichnete jüngst gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Zeven Martina Stelljes und Stadtdirektor Henning Fricke die erste Änderungsversion der Richtlinien für den Familienbeirat der Stadt Zeven.

„Wir freuen uns, dass wir nach der Neuwahl des Familienbeirates weiterhin so gut aufgestellt sind und alle Mitglieder aktiv an den familienrelevanten Themen mitarbeiten“, so Norman Wendland und Jennifer Janzen, die stellvertretende Vorsitzende.

„Wir wollen uns bei Melanie Cloppenburg und Valerie Wittenbeck nochmals für ihre sehr gute Arbeit im Vorsitz der ersten Amtszeit bedanken. Gerade zu Beginn der Neugründung haben sie durch ihre Arbeit eine richtig gute Basis geschaffen, um sich den Belangen der Familien widmen zu können“, so Wendland und Janzen übereinstimmend. „Ebenso danken wir ganz herzlich Elisabeth Brückner. Ihre wertvolle Unterstützung schätzen wir ausdrücklich. Damit war es möglich, eine reibungslose Übergangszeit zu gestalten und schnell in unsere Amtszeit starten zu können.“

Der Familienbeirat setzt sich aus ehrenamtlichen Vertretern der Elternschaft aus den Zevener Krippen, Kindergärten, Grund- und Förderschulen zusammen. Der Rat der Stadt Zeven hat im März 2022 die Bildung des Beirates als übergeordnetes Gremium der Elternvertretungen beschlossen. Ziel ist es, eine Institution zu schaffen, die sich mit den Belangen von Familien mit Kindern auseinandersetzt, Probleme aufnimmt, mögliche Handlungsbedarfe ermittelt und Lösungsvorschläge über eine ständige Vertretung im städtischen Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Teilhabe einbringen kann. Mindestens vierteljährlich finden öffentliche Sitzungen des Familienbeirates statt. Norman Wendland und Jennifer Janzen möchten den Familienbeirat nun bekannter machen. Ein weiteres Ziel des Vorstandsduos ist, sich mit den verschiedenen Einrichtungen, Arbeitsgemeinschaften und Netzwerken austauschen, um sich noch intensiver den Belangen der Familien anzunehmen. Natürlich können sich Familien mit ihren Themen auch direkt an den Familienbeirat wenden. Der Familienbeirat hat sich zuletzt durch die Mitarbeit bei bzw. Organisation von Veranstaltungen eingebracht (Familientag Stadtzauber, Kinderstadtrallye). Gleichzeitig unterstützte er die Bemühungen, einen Kinderarzt für Zeven zu finden und in der Godenstedter Straße eine Querungshilfe zu errichten. Weitere Informationen finden Sie unter www.familienbeirat-zeven.de.