Neues aus der Bibliothek Zeven

Veröffentlicht am: 20.06.2024

Befragung gestartet

Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven führt derzeit eine online Umfrage im Rahmen der Sentobib-Publikumsforschung durch. Diese wird im Jahr 2024 in Deutschland für deutsche Öffentliche Bibliotheken angeboten. Die Macher der Befragung stellen hierzu ein leicht zugängliches Tool zur Verfügung, um auf wissenschaftlich fundierte Weise Ihre eigenen Mitglieder sowie Besucher und Besucherinnen zu allen relevanten Aspekten ihres Bibliotheksbesuchs zu befragen. Diese unabhängige Forschung wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) organisiert. Das Team der Zevener Bibliothek freut sich, wenn hieran viele Nutzerinnen und Nutzer oder auch Interessierte teilnehmen.

Sommerferien

In den kommenden Sommerferien bietet die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven vier Veranstaltungen an. Gestartet wird am Samstag, den 13. Juli 2024, mit dem Zevener Entdeckertag in der Bibliothek und dem Samtgemeindearchiv. Von 14 bis 17 Uhr können Kinder beide Einrichtungen entdecken. Eine spannende Ralley mit vielen Stationen wird vorbereitet sein. Themen werden die historische Geografie, alte Gewichte und Einheiten, eine Schreibschule, das „Geheime Archiv“, Bienenroboter oder ein Escape Spiel sein. Im Stadtpark gibt es dazu noch eine Bastel- und Malstation.  Am 26. Juni und 31. Juli 2024 findet von 10 bis 12 Uhr die Bibliothek-Bastelaktion statt. An diesen beiden Tagen können Kinder von 6 bis 12 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für einen Euro werden zahlreiche „Werkstoffe“ zur Verfügung gestellt. Abgeschlossen werden die Sommerferien dann am 1. August 2024 um 19 Uhr mit einer Lesung von Frederike Treu in der Zevener Bibliothek. Aus ihrem Buch „Morgen grüner“ stellt sie unter anderem Inspirationen für ein klimafreundliches und nachhaltiges Gärtnern vor. Die ehemalige Zevener Journalistin ist bekannt als Autorin von Büchern und Beiträgen in zahlreichen Zeitschriften zu Haus und Garten. Noch ein Hinweis zu den Öffnungszeiten: Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven hat in den nun startenden Sommerferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Das Team freut sich, möglichst viele Interessierte begrüßen zu können. Darüber hinaus gibt es n der Bibliothek Zeven ab sofort ein neues Themenpaket: Diesmal zu „Lego, Minecraft & Co.“