Obstbäume für Bürgerinnen und Bürger

Veröffentlicht am: 06.12.2023

Die Stadt Zeven stellt seinen Bürgerinnen und Bürgern die ersehnten Obstbäume nun bereit.  Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Zeven beriet und beschloss im September diesen Jahres die Förderung von heimischen und vor allem von regionalen Sträuchern und Obstbäumen auf privaten Flächen, um die Artenvielfalt in den Gärten und Privatflächen zu erhöhen. Da die Vegetationszeit nun vorüber ist, kann bei frostfreiem Wetter mit der Pflanzung begonnen werden. Die Verwaltung beschaffte jüngst die Pflanzen. In der nächsten Woche, am Donnerstag den 14.12.2023, werden die Obstbäume am Rathaus Zeven zwischen 14 und 18 Uhr bereitgestellt. Interessierte Zevener können dann Pflanzen bekommen und abholen. Jeder Zevener Bürger/Haushalt kann sich zwei Bäume oder Sträucher aussuchen, die anschließend im heimischen Garten gepflanzt werden können. Die Verteilung erfolgt im Windhundprinzip!  Für Bäume wird eine Kostenbeteiligung von 5 € pro Stück erhoben. Damit die Pflanzen keinen Frostschaden nehmen, wird gebeten, die Pflanzen umgehend einzupflanzen. Die Stadt Zeven wünscht mit den Pflanzen und Bäumen viel Freude in den heimischen Gärten und bedankt sich zugleich für das Engagement für den Artenschutz!