Pop-up Days im Landkreis - Auf Schnupperkurs in den Beruf

Veröffentlicht am: 08.08.2023

Am 4. und 5. Oktober öffnen in diesem Jahr wieder viele Ausbildungsbetriebe zu den Pop-up Days ihre Türen für ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler. Eine Vielfalt von Berufen wird so live erlebbar, auch Praxisbetriebe der schulischen Ausbildungen bieten Praktika an. Bisher nehmen acht Schulen daran teil, über 200 Angebote stehen zurzeit zur Auswahl bereit. Auf der Internetseite des Jugendberufszentrums können Betriebe auch jetzt noch ein Praktikumsangebot einstellen.

Schülerinnen und Schüler der teilnehmen Schulen OBS Scheeßel, IGS Rotenburg, IGS Zeven, OBS Gnarrenburg, BBS Rotenburg, BBS Zeven, Hauptschule Bremervörde und der Realschule Bremervörde können sich ab sofort für ein Schnupperpraktikum online bewerben.

„Der Landkreis bietet eine große Vielfalt an Ausbildungsberufen und damit attraktive Perspektiven für das Berufsleben“, stellt Landrat Prietz angesichts des großen Angebots seitens der teilnehmenden Betriebe fest. „Die betriebliche Ausbildung wird mit den Pop-up Days als Alternative zu einer erweiterten schulischen Ausbildung erlebbar. Das Praktikum unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung, welchen Weg sie nach ihrem Schulabschluss gehen möchten.“

Ziele der Pop-up Days
Die Pop-up Days sind ein Baustein, mit dem Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf in landkreisweiten Projekten in Kontakt mit der Berufswelt kommen können. Ziel des Projektes ist es, Hürden zwischen den Jugendlichen und den Betrieben abzubauen und einen Weg in die Berufswelt zu bieten.

Anmeldung für Betriebe und Jugendliche
Die 410 Ausbildungsbetriebe, die in der Praktikumsbörse des Jugendberufszentrums ihre Ausbildungen vorstellen, können online ihre Teilnahme anmelden. Auch die Schülerinnen und Schüler bewerben sich online für ein Schnupperpraktikum. Die Praktikumsbörse des Jugendberufszentrums https://www.jugendberufszentrum.de/ bietet zahlreiche Informationen und hilft bei der Auswahl des richtigen Schnupperpraktikums.

Projekt Pop-up Days

Hinter dem Projekt steht eine intensive Zusammenarbeit aller Partner und Institutionen am Übergang von der Schule in den Beruf. Hand in Hand arbeitet das Jugendberufszentrum des Landkreises mit der Agentur für Arbeit Stade, der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, den drei Berufsbildenden Schulen im Landkreis, der Region des Lernens, der Bildungsregion und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung zusammen, um junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf zu unterstützen.

Die Pop-up Days sollen in der Zukunft regelmäßig im Herbst stattfinden. Eine Ausweitung auf möglichst alle Abgangsstufen aller allgemeinbildenden Schulen im Landkreis wird angestrebt. Das ESF-Projekt Servicestelle Praktikum des Jugendberufszentrums hat es sich seit Januar 2023 zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler auf schulische Praktika vorzubereiten, passgenau zu vermitteln und im Praktikum zu begleiten.

jugendberufszentrum@lk-row.de