Quartierskindergarten Molkereistraße: Richtfest gefeiert

Veröffentlicht am: 10.10.2023

Die Baumaßnahme der Quartierskindergärten schreitet voran. Jüngst konnte das Richtfest für den künftigen Sprachheilkindergarten gefeiert werden. Hierzu begrüßte Bürgermeister Jens Petersen zahlreiche Vertreter des künftigen Trägers, Die Börne, Gesellschaft für soziale Dienste aus Stade, der Elternschaft, der beteiligten Bau- und Planungsunternehmen sowie Repräsentanten aus Politik und Verwaltung. Jens Petersen unterstrich noch einmal die Bedeutung dieses Bauvorhabens für die Stadt. Es entstehen in der Zevener Molkereistraße zwei moderne Gebäude, ausgelegt auf die aktuellen pädagogischen Konzepte der Sprachförderung und Kinderbetreuung. Stefanie Mencke, Geschäftsführerin , Die Börne, freute sich schon heute auf den Umzug des bestehenden Sprachheilkindergartens in die neue Immobilie. Ebenso begrüßt sie, dass die Kindertagesstädte „Die Arche“ im kommenden Sommer nach verschiedenen Provisorien dann in dem neuen städtischen Gebäude ihre endgültige Heimat finden wird. Zugleich dankte sie der Stadt Zeven für die Errichtung dieser beiden neuen Immobilien. „Damit sind wir gut und Zukunft fähig hier in Zeven aufgestellt“, so Stefanie Mencke resümierend. Der Neubau des Sprachheilkindergartens wird mit 1,75 Mio. € mit Bundes- und Landesmitteln aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier“ gefördert.

Richtkrone für den Neubau Quartierskindergarten Molkereistraße© Stadt Zeven Ansprache vom Bürgermeister zum Richtfest© Stadt Zeven   Luftbild von der Kita © Stadt Zeven