Radverkehrssicherheitsaktion in Zeven gestartet

Veröffentlicht am: 26.07.2023

Sprühen_24072023Fotos: Henning Fricke, Rolf Meyer, Niklas Breden und Johannes Fuhr bei der Montage des ersten Rades und gemeinsam mit Pia Kostbade beim Aufsprühen der Piktogramme in Zeven. © Samtgemeinde Zeven Radverkehrssicherheitsaktion in Zeven gestartet

Die Verkehrswacht Bremervörde-Zeven e.V., das Polizeikommissariat Zeven sowie die Samtgemeinde Zeven starteten kürzlich gemeinsam in Zeven in die landesweite Radverkehrssicherheitsaktion. Im Kreuzungsbereich Vitus-Platz – Kivinanstraße - und Bahnhofstraße sind erste und gut sichtbare Zeichen installiert worden. Ein „rotes“ Fahrrad mit entsprechendem Schild wurde „prominent“ platziert, sowie erste Piktogramme auf den Geh- und Radwegen aufgesprüht.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung hatte im Rahmen des veröffentlichten Fahrradmobilitätskonzept unter anderem formuliert, bis 2025 die Zahl getöteter und verletzter Radfahrer um mindestens 20 % zu senken. Um das Ziel zu erreichen, wurde im Zuge des Mobilitätskonzepts auch eine neue Radverkehssicherheitskampagne aufgelegt. Die beiden „Elemente“ Radinstallationen und Radweg-Piktogramme wurden in Zeven nun an einer ersten Stelle installiert. Die drei Partner haben diese Initiative dankend aufgenommen und wollen damit einen Beitrag leisten, den Radverkehr hier in Zeven und der Region zu fördern und zugleich die Sicherheit im Radverkehr deutlich zu erhöhen. Mit optischen Reizen soll an die geltenden Regeln des Rad- und Straßenverkehrs entsprechend erinnert werden. Die Hingucker sensibilisieren um aufeinander Rücksicht zu nehmen und achtsam mit einander umzugehen. In diesem Zusammenhang erinnern die Projektpartner auch daran, dass Radfahrer mit einem Abstand von mindestens 1,5 Meter auf Straßen zu passieren sind. Wie wichtig dieses gemeinsame Sensibilisieren ist, zeigte sich bei der Montage des ersten roten Fahrrads gleich als eine spontan vorbeikommende Radfahrerin den Akuteren zurief: „ Endlich mal eine tolle Aktion, das finde ich richtig gut!“ In einem kurzen Gespräch wurden dann gleich einige von ihr wahrgenommene Gefahrensituationen angerissen. Die Vertreter der Verkehrswacht Bremervörde-Zeven e.V. Johannes Fuhr und Rolf Meyer, zugleich Kontaktbeamter der Polizei, die Leiterin des Einsatz- und Streifendienstes Pia Kostbade, sowie Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke und Niklas Breden, örtliche Verkehrsbehörde, schritten sodann zur Tat, installierten Rad und sprühten erste Piktogramme. Rolf Meyer und Johannes Fuhr kündigten an, dass zeitnah ein zweiter Standort bestückt wird: der Kreuzungsbereich Labesstraße - Bäckerstraße. Ebenso ist vorgesehen, dass die optischen Elemente wandern, sodass immer mal wieder neue Stellen in den Blickfang aller Verkehrsteilnehmer geraten. Abschließend stellten die Vertreterinnen und Vertreter der drei beteiligten Partner fest: „Der Radverkehr muss sicherer werden, auf ihn muss plakativ hingewiesen werden, damit aufeinander Rücksicht genommen wird. Dieses Ziel wollen wir mit unserem Engagement unterstützen. Dies ist uns allen eine Herzensangelegenheit.“  Im Vorfeld sind die zuständigen Straßenbaulastträger ebenso beteiligt worden, die alle dieser Radverkehrsaktion zugestimmt haben.