Schattendetektive unterwegs in Steddorf

Veröffentlicht am: 10.07.2024

Die Kindertagesstätte "Unter den Linden" in Steddorf setzt das Projekt "Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebshilfe um. In diesem Rahmen lernen die Kinder spielerisch, die Gefahren der Sonnenstrahlung zu erkennen und sich selbst davor zu schützen.

Sonnenschutz ist von Geburt an wichtig, um ein Leben lang gesund zu bleiben. Durch Fingerspiel und Bilderbuch konnten selbst die Kleinsten sich als Profis beweisen. So zeigten sie dem Clown Zitzewitz, der die Hauptfigur des Projekts darstellt, wie er sich auf seiner Urlaubsreise optimal schützen kann. Die Kinder zogen ihm auf einem Plakat schützende Kleidungsstücke an und gaben ihm Sonnencreme, -hut und -schirm an die Hand.
Nach einigen Projekteinheiten im Kindergarten-Alltag waren die Kinder auf ihrem Außengelände als erfolgreiche Schattendetektive unterwegs. Sie entdeckten die besten Schattenplätze, die sogleich mit einem Schild markiert wurden und zu künftigen Sonnenpausen einladen.
Ein kurzer kindgerechter Film, der die Kinder auf die Urlaubsreise des Clowns mitnimmt, wurde gezeigt. Zitzewitz hat so einiges "falsch" gemacht, doch die kleinen Sonnenschutzprofis enttarnten das Fehlverhalten sofort. Ein Kind erzählte daraufhin e Projekt "Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebshilfe umgesetzt von der Kindertagesstätte "Unter den Linden" in Steddorf© Gemeinde Heeslingen ntrüstet Zuhause, dass man Sonnenmilch doch nicht trinken könne, so wie es Zitzewitz vorhatte. Auch gab es positive Rückmeldungen der Eltern, die berichteten, dass das Eincremen seit Projektstart deutlich kooperativer sei.
Das Erzieher-Team sieht einer Auszeichnung des Kindergartens durch die Deutsche Krebshilfe positiv entgegen - auch als eine der ersten Einrichtungen der Gemeinde Heeslingen. Jacqueline Brinkmann, Tanja Bargfrede und Nicole Maack stehen bereits in den Startlöchern, um Sonnenschutz auch in den kommenden Jahren nachhaltig in das Kindergarten-Konzept zu integrieren. Die Projektdokumentation sowie Vorhaben und Ziele für die Zukunft sind bereits schriftlich verankert und wurden der Deutschen Krebshilfe zugesandt.