Solarstrom vom eigenen Dach - Online-Vortrag und Gruppenberatung

Veröffentlicht am: 04.08.2023
Per Video können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 21. August lädt der Landkreis in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein.
Energieberaterin Birgit Wordtmann von der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln.

Im Anschluss können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Beraterinnen und Berater richten.  Dabei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden.
„Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg viel Wissenswertes zum Thema vermitteln können,“ erklärt Dr. Meike Düspohl, die Klimaschutzmanagerin des Landkreises. „Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir mit dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen beitragen.“
Vorab kann schon ein Blick auf das Solarkataster des Landkreises unter https://solarkataster.lk-row.de interessant sein. Dort können Interessierte feststellen, wieviel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann.
Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte melden sich auf der Internetseite der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen für die entsprechende Veranstaltung an. Auf dieser Seite finden sich auch weitere Termine rund um das Thema.
Hintergrund
Die Photovoltaik-Beratung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Die Beratungen werden von der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.