Sperrung der Gemeindestraße „Hermhain“ zwischen Osterheeslingen und Boitzen

Veröffentlicht am: 27.06.2024
Mitteilung der TenneT TSO GmbH zur Sperrung der Gemeindestraße "Hermhain" zwischen Osterheeslingen und Boitzen vom 01. bis 12. Juli 2024:

Vom 01. bis zum 12. Juli soll die Gemeindestraße Hermhain für den Bau von SuedLink gesperrt werden. Zur Querung werden zwei Gräben ausgehoben und mit Leerrohren versehen, in die später die Erdkabel gezogen werden. So lässt sich die Sperrung auf einen möglichst kurzen Zeitraum begrenzen. Kreis-, Landes- und Bundesstraßen hingegen unterquert SuedLink mit Horizontalbohrungen und vermeidet Verkehrsunterbrechungen gänzlich. So ist gewährleistet, dass jeder ans Ziel kommt.

Über den Hermhain werden nach aktueller Planung Ende Juli / Anfang August 2024 die allerersten SuedLink-Kabel zu ihrem Einbauort transportiert. Dazu wird auf dem benachbarten Acker eine passende Fläche befestigt. Sie trägt während des Abspulens der großen Kabeltrommeln die bis zu 180 Tonnen schweren Transporte. Da der spätere Kabeleinzug nicht direkt von der Gemeindestraße, sondern über den angrenzenden Abspulplatz erfolgt, ist hier mit keiner erneuten Sperrung des Hermhains zu rechnen.

Den detaillierten SuedLink-Verlauf in diesem Bereich finden Sie im WebGis: <https://webgis.suedlink.com/extern/synserver?project=Hinweise&x=524831.1686959673&y=5909092.09937468&scale=17061&rotation=0&client=core&language=de >.