Ute Kießling feiert Jubiläum

Veröffentlicht am: 04.09.2023

Ute Kießling© Samtgemeinde Zeven Die Zevener Standesbeamtin Ute Kießling feierte kürzlich ihr 40.-jähriges Dienstjubiläum. Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke dankte Ute Kießling im Rahmen einer Feierstunde für ihre Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Er überreichte ihr eine Urkunde und ein kleines Präsent der Samtgemeinde Zeven. Neben biographischen Notizen bekannte Henning Fricke, dass er die Jubilarin schon lange kenne. Er selbst habe „als Jugendwart der Heeslinger Feuerwehr seinerzeit bei Ute Kießling die Unterlagen abgeben und -holen müssen. Das war schon was, ins Amt zu gehen.“

Nach ihrer Schulzeit begann die Jubilarin 1983 ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Samtgemeinde Zeven. 1986 schloss sie diese ab und war zunächst zwei Jahre als Springerkraft im Bau-, Sozial- und Hauptamt tätig. Später wechselte sie schließlich in die Kasse, in die Kämmerei und 1996 schließlich in das Ordnungsamt. Seit 2005 ist Ute Kießling Standesbeamtin bei der Samtgemeinde Zeven. „Das Standesamtswesen ist ein Tätigkeitsbereich, der ständigen Veränderungen unterliegt. Es ist ein Spiegelbild, der sich ständig ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Das ist spannend, dies zu erleben“, so die Jubilarin im kurzen Gespräch. 820 Trauungen hat Ute Kießling inzwischen beurkundet. Trauzimmer stehen im Zevener Rathaus und dem Königin-Christinen-Haus zur Verfügung, ebenso sind Trauungen im Heimathaus Heeslingen oder auch der Wassermühle in Bademühlen möglich. Angesprochen auf besondere Erlebnisse berichtet Ute Kießling: „Gleich vorweg: nein hat noch niemand gesagt. Das gibt es nur im Film. Die eine oder andere Braut oder Bräutigam ist doch manchmal so aufgeregt, dass dann die Trauung im Sitzen vollzogen wird, damit allen der besondere Tag auch wirklich in Erinnerung bleibt. Und: Es gibt immer mal wieder den Fall, dass gedacht wird, mit der Anmeldung der Eheschließung sei schon alles passiert“, so die Standesbeamtin lächelnd. „Gemeinsam mit den Standesbeamtenkolleginnen und -kollegen sind wir immer bemüht, einen gewünschten Termin mit der ausgewählten Örtlichkeit zu finden. Wir wollen allen einen einzigartigen Tag bereiten. Manch einer kam auch Jahre später gerne wieder!“. Ute Kießling ist darüber hinaus von den Standesbeamtinnen und -beamten der 13 Standesämtern im Landkreis Rotenburg (Wümme) im November 2017 zur Kreisvertrauensperson gewählt worden. Ein Ehrenamt, das sie gerne ausfüllt.

Den besten Glückwünschen schloss sich Fachbereichsleiter Ralf Cordes an. Er dankte Ute Kießling ebenso für ihre geleistete Arbeit und er sei froh, eine so erfahrene Standesbeamtin in seinen „Reihen“ zu haben. Die Personalratsvorsitzende Ariane Baumgarten überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Kolleginnen und Kollegen der Samtgemeinde Zeven.

Foto: Zum 40 jähriges Dienstjubiläum gratulierte Samtgemendebürgermeister Henning Fricke Ute Kießling recht herzlich.