Verleihung der Grünen Hausnummer im Landkreis – Hauseigentümer können sich jetzt bewerben

Veröffentlicht am: 10.08.2023

Hauseigentümer im Landkreis, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich bis zum 30. September um die Auszeichnung Grüne Hausnummer bewerben. Diese wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Rotenburg (Wümme) verliehen.

Der Gebäudebereich in Deutschland verursacht jährlich rund 30 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen. Die Verbesserung der Energieeffizienz durch eine Sanierung der Gebäudehülle und -technik kann erhebliche Einsparungen erzielen. „Im Landkreis Rotenburg (Wümme) haben schon viele vorbildlich saniert oder gebaut, es gibt aber auch noch viel zu tun. Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es hier gibt, würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen“, sagt Landrat Marco Prietz.

Die Auszeichnung wird an Hauseigentümer verliehen, die besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben. „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie zeigen, wie energieeffiziente Gebäude in der Praxis aussehen und machen anderen Lust darauf, auch das eigene Heim fit für die Zukunft zu machen“, sagt Dr. Meike Düspohl, Klimaschutzmanagerin beim Landkreis. Bisher wurden in Niedersachsen bereits rund 1500 Gebäude ausgezeichnet.

Eigentümer im Landkreis Rotenburg (Wümme), die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben, können sich mit der Grünen Hausnummer auszeichnen lassen. Die feierliche Verleihung der Grünen Hausnummern und einer Urkunde findet im November statt. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023. Der Bewerbungsbogen kann herunter geladen werden unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer oder auf der Internetseite des Landkreises.

Hintergrund: KfW-Effizienzhausstandards

Die KfW ist die Förderinstitution des Bundes für energieeffiziente Gebäude. Sie unterscheidet auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben zur Gebäudeenergieeffizienz verschiedene Effizienzhausstufen für Sanierungen und Neubau. Je kleiner der Wert ist, desto geringer ist der Energiebedarf der Immobilie. Als Referenz dient ein KfW-Effizienzhaus 100. Im Vergleich zum Referenzgebäude benötigt das Effizienzhaus 55 nur 55 Prozent der Primärenergie.