Vorlesetag in der Zevener Bibliothek

Veröffentlicht am: 08.11.2023

VorlesetagFoto: Ich lese vor! Du auch? Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke beteiligt sich am Vorlesetag.© Samtgemeinde Zeven Am 17. November 2023 ist bundesweiter Vorlesetag. Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven beteiligt sich hieran. Getreu dem Motto „Ich lese vor! Du auch?“ sind von 10 bis 12 Uhr die örtlichen Kindergärten zum Zuhören eingeladen, zwischen 15 und 17 Uhr lesen dann bekannte Persönlichkeiten, vier Politiker und Gesichter aus der Region Zeven, für alle weiteren Interessierten vor. Mit dem Vorlesen sollen die Geschichten gemeinsam erlebt werden. Das Zuhören verbindet und fördert den Zusammenhalt, um „zu lauschen“. Weiterhin wird die Fantasie und der gemeinsame Austausch über das Vorgetragene angeregt. Das Vorlesen vergrößert den Wortschatz und unterstützt die Rede- und Schreibfähigkeiten. Ebenfalls verbessert das regelmäßige Lesen die Fähigkeit im Allgemeinen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in die Zevener Bibliothek zu kommen und den spannenden Geschichten der Vorlesenden zu genießen. Bundesweit wird der Vorlesetag von der Zeitung „Die Zeit“, der Deutschen Bahn AG sowie der „Stiftung Lesen“ gefördert.