Waldkindergarten auf dem Hof an der Aue

Veröffentlicht am: 16.11.2023

Kita-Kinder auf dem Bio-Bauernhof in Zeven© Stadt Zeven Die Kinder des Zevener Waldkindergartens beschäftigen sich zurzeit mit der Frage, woher die Lebensmittel kommen. Im vergangenen Oktober ging es daher darum, wie das Gemüse auf den „Teller“ kommt. Was lag da näher, sich dies direkt auf dem Hof an der Aue in Zeven anzusehen. So nahmen die Erzieherinnen des Waldkindergartens Kontakt zu Volker Lienau und Karin Lehr auf, die seit den siebziger Jahren voll biologisch wirtschaften. Durch frühere gemeinsame Projekte war klar, dass die Kinder hier alle ihre Fragen stellen können und herzlich willkommen sind. Der Hof an der Aue legt zudem seit gut 30 Jahren einen Schwerpunkt auf die Weiterbildung junger Menschen, auch während eines freiwilligen ökologischen Jahres.

Bei ihrer Ankunft erhielten die Kinder eine Führung über den Hof, entdeckten Pferde, Ziegen und den Hofhund „Theo“, mit dem sofort viele Freundschaft schlossen. Dann begaben sich die 15 Kinder und zwei Erzieherinnen angeleitet von Volker Lienau und Karin Lehr auf eine Entdeckungsreise in den Gemüsegarten. Es wurde darüber gesprochen, welche Kräuter und Gemüse die Kinder bereits kennen, und was noch vor Ort so wächst. Die Kinder probierten, Kräuter an ihren Gerüchen zu erkennen. Sie lernten, was sie bereits vor der Ernte sehen können und beispielsweise, welche Möhren bereits dick genug sind, oder dass Kürbisse bei Frost matschig werden. Zu jeder neu entdeckten Pflanze konnte das Team vom Hof an der Aue den interessierten Kindern Rede und Antwort stehen.

Im Anschluss legten die Kinder selbst Hand an. Sie ernteten Kartoffeln, Möhren und Kürbisse, um diese dann stolz zu präsentieren. Danach wuschen sie das Gemüse, schnitten es klein und durften es vor Ort im selbst mitgebrachten Eintopfofen auf offenem Feuer zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Selbst die Kinder, die sonst nicht gerne Gemüse mögen, waren begeistert von ihrer selbstgemachten Suppe. Der Suppentopf war so schnell leer, dass für die Eltern nicht einmal mehr etwas zum Probieren übrigblieben ist. Im Anschluss erkundeten die Walddrachen des Waldkindergartens mit Hofhund Theo den Hof und die umgebende Natur und durften sich den Hofladen ansehen. Zum Abschluss befragten sie Volker Lienau, welche ihrer zukünftigen Grundschulen der Hof an der Aue mit Schulobst beliefere. Über das rege Interesse und den ereignisreichen Tag der drei bis sechs jährigen Kitakinder freuten sie sich sehr und bereiteten den Kindern einen unvergesslichen Tag.

​Foto: Die Walddrachen des Waldkindergartens Zeven auf Entdeckungsreise auf dem Hof an der Aue (c) Foto: Stadt Zeven