Wohnquartier „Am Seefeld“ in Elsdorf erschlossen

Veröffentlicht am: 20.12.2023

Beteiligte des Projektes eröffnen das WohnquartierFoto: Investoren, Planer und Vertreter der Gemeinde Elsdorf bei der Abnahme des neuen Wohnparks Am Seefeld© Schnackenberg, Elsdorf Im Rahmen eines Ortstermins wurde die Fertigstellung der Erschließung des Elsdorfer Wohnparks „Am Seefeld“ in Augenschein genommen. Hierzu haben sich die Investoren, Planer sowie gemeindliche Vertreter aus Politik und Verwaltung getroffen. Bernhard Poppe, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Elsdorf, dankt allen am Projekt Beteiligten für ihr Engagement, insbesondere den Investoren für ihren wirtschaftlichen Mut. Mit der Neuerrichtung des Quartiers Am Seefeld werden unterschiedliche Wohnungen angeboten, von Reihenhäusern bis zu kleinen Wohnungen. „Eine interessante Mischung“, so Bernard Poppe, „die unterschiedliche Bedürfnisse wie auch Zielgruppen, anspricht. Damit hat Elsdorf nicht nur ein neues Industriegebiet; es gibt nunmehr auch zeitgemäße Wohnungen.“ Abschließend bemerkte er: „ Und wenn es uns jetzt noch gelingen würde, mietpreisgebundene Wohnungen anbieten zu können, wäre alles bestens“, wohlwissend, dass die Rahmenbedingungen derzeit für die Neuerrichtung dieses Segments unattraktiv sind. Gemeindedirektor Henning Fricke dankte allen am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beauftragten Firmen und Planern, sowie der Kolleginnen und Kollegen der Behörden für die Umsetzung. Ein besonderen Dank richtete er an die Investoren und Projektentwickler für das wirtschaftliches Engagement. „Damit ist Elsdorf ein Stück attraktiver für das Wohnen vor Ort geworden.“

Der Wohnpark „Am Seefeld“ besteht aus sieben Grundstücken, wovon fünf bereits bebaut sind. Entstanden sind zwei Reihenhausanlagen mit jeweils fünf Wohneinheiten mit 115 m², zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils 12 Wohneinheiten zwischen 40 und 65 m², sowie ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohneinheiten, ebenfalls jeweils zwischen 40 und 65 m² Größe. Alle Wohnanlagen sind nach KFW 55 EE oder 40 EE Standard errichtet worden. Aus Sicht der Investoren ist erfreulich, dass bis auf drei Wohneinheiten, bereits Mieter oder auch neue Eigentümer gefunden wurden, so Mirco Schnackenberg und Matthias Dierks übereinstimmend und damit „Leben“ in das Quartier eingezogen ist. Die Gemeinde hofft nunmehr, dass alsbald die beiden noch unbebauten Grundstücke eine Entwicklung erfahren.