Gosekamp-Grundschule ins Startchancenprogramm aufgenommen

Veröffentlicht am: 31.05.2024

Gestern, den 30. Mai 2024, hat die Niedersächsische Kultusministerin, Julia Willie Hamburg, bekanntgegeben, dass u. a. die Gosekamp-Grundschule in Zeven für das Startchancenprogramm des Bundes und der Länder aufgenommen wurde. Innerhalb des Landkreises Rotenburg (Wümme) wurden nur zwei weitere Grundschulen in Rotenburg und Visselhövede sowie eine Hauptschule in Bremervörde ausgewählt. Die Auswahl erfolgte aufgrund von schulscharfen Sozialdaten. Die Samtgemeinde Zeven als Schulträger der Gosekamp-Grundschule freut sich sehr über diese Auswahl. „Mit dem Startchancenprogramm soll der Bildungserfolg für Kinder und Jugendliche von der sozioökonomischen Herkunft entkoppelt werden und für mehr Chancengerechtigkeit gesorgt werden. Hierfür sollen die Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Unterstützung benötigen, gefördert werden können, um einen guten Start ins Schulleben und später ins Berufsleben zu haben.“, so die Niedersächsische Kultusministerin.

Der gleichberechtigte Zugang zu hochwertiger Bildung ist eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, zu der sich die Weltgemeinschaft verpflichtet hat. Das Startchancenprogramm ist laut Kultusministerium das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bund und Länder investieren gemeinsam rund 20 Milliarden Euro in zehn Jahren. Das Programm umfasst drei Säulen: a) ein Investitionsprogramm für eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung, b) ein Chancenbudgets für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und c) Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams. 40 Prozent der Fördermittel sollen für eine bessere und damit lernförderlichere Infrastruktur und Ausstattung der Startchancenschulen eingesetzt werden. Hierfür wird derzeit eine Förderrichtlinie für die Schulträger abgestimmt.

Die Gosekamp-Grundschule ist eine von 250 niedersächsischen Grundschulen, die in das Programm mit aufgenommen wurden. Für die Samtgemeinde Zeven eröffnet das Startchancenprogramm möglicherweise Investitionsförderungen zur Verbesserung von Ausstattung und Schulinfrastruktur.

Nähere Einzelheiten zum Startchancenprogramm können der Presseinformation des niedersächsischen Kultusministeriums unter https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/ entnommen werden. Es beinhaltet 390 Starterchancenschulen über die rund 122.000 Schülerinnen und Schüler erreicht werden.